Image and video hosting by TinyPic Willkommen bei den Musketeers, tretet ein und fühlt euch wohl beim Austausch über Musik und Freizeit, hört eure Lieblingssongs und habt Spass in unserem Forum. Wenn ihr euch kostenlos registriert, könnt ihr aktiv mitmachen und alle Bereiche des Forums besuchen.

Elektronische Musik - History

in Diskussionen rund um Musik 07.03.2010 23:09
von Bob Satyr | 82 Beiträge

* edit

Elektronische Musik - History

von bob satyr , 31.08.2006 23:30

Die Geschichte der elektronischen Musik ist eine Geschichte voller Mißverständnisse(). Also elektronische Musik früher auch Elektronenmusik genannt ist Musik die mit elektronischen Geräten produziert wird, muss aber nicht immer zwangsläufig der Fall sein.

Am Anfang war es das Teleharmonium oder auch Dynamophon genannt und wurde von Thaddeus Cahill 1897 entwickelt, das Problem an dem sozusagen Instrument war allerdings das es ca. 200 Tonnen wog und das die Einsetzbarkeit doch stark einschränkte. Interessant daran ist allerdings, das dieses Gerät zur musikalischen Übertragung via Telefon benutzt wurde und das schon 1897. Es arbeitete nach dem Zahnradprinzip jedes Zahnrad erzeugte einen Ton, die Anzahl der Zähne eines Rades erzeugte die Tonhöhe in der Verbindung mit der Drehgeschwindigkeit.

So sah das Teil in etwa aus

Auch wenn es sozusagen das erste Gerät war für die elektronische Klangerzeugung, so wird doch dem Physikprofessor Leon Theremin das erste benutzbare, weil auch mobilere elektronische Gerät zugeschrieben, den er erfand 1919 das nach ihm benannte Theremin oder auch Ätherwellengeige genannt, wer sich darunter jetzt nichts vorstellen kann, das hörte sich so in etwa wie bei "Air - All I Need" an. So sieht´s aus nur, war es damals noch ein wenig größer.

Mit der Musique Concréte erlebte die elektronische Musik einen ersten Schub in Richtung Kompositionen. Auch wenn man heute die Musique Concréte nicht zwangsläufig zur elektronischen Musik gezählt, weil die Aufnahmen nicht elektronischer Natur waren, sondern eher Aufnahmen aus der Umwelt und/oder Natur waren und dann erst klanglich verändert wurden. Man sagt die Musique Concréte sei der Vorläufer der Noisemusik die in den späten 70 ern aufblühte, aber dazu später mehr.

Im Prinzip hat es erst mit der elektronischen Musik angefangen als auch die ersten analogen elektronischen Instrumente verfügbar waren. Von größerer Bedeutung ist dann auch die sich abspaltende Computermusik, die sich hauptsächlich auf Musik beschränkt die mit dem Computer erzeugt wird bzw. die Töne durch den Computer generiert und anwandelt.

Jetzt sind wir ja schon einige Jahre gesprungen und so kommen wir im Jahre 1963 an, wo Ron Grainer und Delia Darbyshire, die erste elektronische Erkennungsmelodie für´s Fernsehen produziert wurde, nämlich für die Serie Dr. Who. So kommen wir jetzt zur Noise (Musik), wie ich schon oben bereits sagte ist Noise in etwa verwandt mit Musique Concréte, allerdings mit dem Unterschied, das bei Noise abstrakte Geräusche verwendet werden, während hingegen bei der Musique Concréte echte Geräusche benutzt werden. Ein Beispiel dafür wäre z.B. die Gruppe Whitehouse die beispielweise völlig übersteuerte Synthesizer benutzten um abstrakte Elemente. Die Entstehung von Noise ist auf den frühen Industrial zurückzuführen der sich zwar in diesem Genre bewegte, aber eigentlich eher eigene Wege ging.

Mittlerweile komme ich dann in der Berliner Schule an, wird Berliner Schule genannt wegen den dort ansässigen Künstlern wie z.B. Klaus Schulze, Tangerine Dream und Ash Ra Tempel hier gibt es noch einige Künstler mehr, aber das soll erstmal reichen. Der Stil der Berliner Schule zeichnet sich durch lange Stücke aus, mit sich wiederholenden Sequenzen und hervorstechende Soli´s. Technisch betrachtet drehte sich hier alles um Synthesizer und Mellotronsounds sozusagen der Urvater des Samplers. Zu dieser Zeit ebnete Kraftwerk auch den Weg für Stile wie Industrial, EBM, Techno usw. muss auch sagen das die heute auch noch immer aktuell sind und ich sie immer wieder gerne höre, mein absolutes Lieblingsstück von denen ist Autobahn und das kann ich einfach immer hören.

In den 80ern war es dann soweit die elektronische Musik erhielt Einzug in die Popmusik und wurde somit dann auch massentauglicher. Man nannte die auch New Wave und obwohl dieser Begriff ursprünglich aus dem Punk kam so wurde er dennoch später für den Mainstream der Popmusik verwendet und darüberhinaus auch als Bezeichnung einer Jugendbewegung, aber da jetzt näher draufeingehen, will ich nicht. Hinzu kam der Sound of Frankfurt der sich in seiner Stilrichtung an Hi-NRG und Italo Disco orientierte, aber zu den Stilrichtung hinterher mehr, der Sound of Frankfurt wurde auch später verwendetet für die sich anfänglich bildende Technoszene im Raum Frankfurt.

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich recht unbemerkt ich Chicago der House-Stil benannt nach der Disco Warehouse in der sich dieser Stil eigentlich weitesgehend entwickelte. Hierraus entwickelte sich dann auch der Detroit-Techno der sich durch sehr monotone Beats auszeichnete, die Musik greift auf verschiedene Arten von Stilen zurück, so hört man viele Funk, Industrial, Pop usw. Elemente in dieser Art von Musik. Detroit-Techo war sozusagen der Wegbereiter des Technos der 90er Jahre. Dies ist und war die grobe musikalisch Geschichte der elektronischen Musik, alles weitere folgt im nächsten Teil, wo ich auf die einzelnen Genres und Subgenres eingehe.

nach oben springen

type="text/javascript" src="http://www.xobor.de/wm/index.php?t=banner1">
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Joka
Forum Statistiken
Das Forum hat 186 Themen und 582 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 30 Benutzer (14.08.2010 16:11).

Xobor Forum Software © Xobor