Image and video hosting by TinyPic Willkommen bei den Musketeers, tretet ein und fühlt euch wohl beim Austausch über Musik und Freizeit, hört eure Lieblingssongs und habt Spass in unserem Forum. Wenn ihr euch kostenlos registriert, könnt ihr aktiv mitmachen und alle Bereiche des Forums besuchen.

Elektronische Musik - Genres und Subgenres II

in Diskussionen rund um Musik 07.03.2010 23:15
von Bob Satyr | 82 Beiträge

Dann versuch ich jetzt mal näher auf das Genre House einzugehen. Die Housemusik ist eine auch heute noch recht populäre , elektronische Tanzmusik. Für Housemusik ist ein Tempo zwischen 110 - 130 BPM typisch der Rhythmus liegt im 4/4 Takt und wird häufig durch Drumcomputer erstellt. Im Prinzip war Housemusik eine der ersten erfolgreichen Musikstile elektronischer Natur und beeinflußte maßgebliche die Entwicklung der Technomusik und deshalb ist es damals wie heute schwer diese beiden Musikstile voneinander zu trennen, dennoch ist Techno häufig schneller und meist auch stärker an Industrial angelehnt.

Der Name House entstammt dem damaligen Club wo dieser Musikstil geboren wurde, der Name des Clubs lautete Warehouse.
Der musikalische Ursprung von House ist im Funk, in der Disco-Musik der späten 70er und im Synthiepop zu suchen.
Frankie Knuckles ist sozusagen der Urvater der Housemusik und legte damals in dem Club Warehouse auf, gerade Disco scheiben enthielten zu meist damals schon Clubmixe, die ein wenig modifiziert das Publikum häufig mehr ansprachen, wie der eigentliche Track. Da der Club in Chicago stand wurde diese Ursprungsform von Housemusik auch Chicago-House genannt, ähnlich wie beim Detroit-Techno ist dies auf die Lokalität festzulegen.

Zu Beginn der 90er wurde im Prinzip, vielerorts alles unter Housemusik zusammengefasst auch die an Popularität gewinnende Technobewegung wurde anfänglich unter Techno-House einkategorisiert, allerdings wurde dies im Laufe der Zeit eher verwirrend, weil sich ein Musikstil namens Tech-House entwickelte.

Um die Musik noch näher zu beschreiben, kann man sagen, das sich anders wie beim Disco die Housemusik durch einen starken, kräftigen Bass kennzeichnet, der sich immer im 4/4 Takt abspielt und abfällig auch manchmal four to the floor genannt wird. Das ganze Beatgerüst erinnert häufig an Funkmusik nur halt ein wenig elektronisch orientierter.
Aber nicht nur das Beatgerüst sondern auch die Zwischensequenzen erinnern häufig an Funk, alles in allem ist bei der Housemusik gerade die Zwischensequenz meist am interessantesten, weil hier eine Fülle von Klängen bzw. Instrumenten zum Einsatz kommen. Vocalpassagen sind in der Housemusik keine Seltenheit, kommen aber nicht in allen Richtungen vor.

Bedeutende Vertreter der originären Housemusik wären Armand van Helden, Disco Boys, Frankie Knuckles und Ian Pooley, die Liste der Leute, die Housemusik geprägt haben ist hier ebenso lang wie bei der Technomusik, drum sei es mir nachzusehen, das ich hier nicht alle aufzähle.

Subgenres von House:

Acid House ist eine Stilrichtung der Housemusik die sich ungefähr zeitgleich zum Detroit Techno entwickelte.
Ungefähr so um 1987 kam diese Richtung dann nach Europa.
Der Beat zeichnet sich durch einen stark wummernden 4/4 Beat aus, hinzu kommt ein leichter Einstieg der aber an Intensität immer mehr zu nimmt und natürlich die üblichen Acid-Sounds, soll heißen die sehr schrillen Höhen bzw. auch tiefe wummernde Basslines. Wie schon oben beschrieben wäre Acid-House eine Stilrichtung in der nur sehr wenige Vocals vorkommen, dies ist auch bezeichnend für Acid-House, denn anders wie beim House sind hier Discoeinflüsse eigentlich so gut wie gar nicht mehr zu spüren. Interessant und erwähnenswert wäre vielleicht noch das gerade Acid-House in England als großes Ärgernis darstellte, das ging sogar so weit, das es verboten werden sollte, die BBC weigerte sich sogar solche Musik zu spielen, dies hatte zur Folge das eine Vielzahl von Piratensendern entstand.

Afro bzw. Tribalhouse ist eine interessante musikalische Variante, die sich durch den Einsatz von Percussions auszeichnet und nur selten mit elektronischen Komponenten versehen ist. Tribal ist eine Anlehnung an die tradionelle Musik Afrikas. Zwei Subgenres reihen noch unter Tribalhouse ein, zum einen wäre das Balearic Tribal House, das sich rund um die Insel Ibiza entwickelte, wo man live mit Percussions zu den Tracks spielte, der Beat wird durch die Trommeln und den Bassline vorgeben und dreht sich so um die 130 BPM. Zum anderen gibt es noch Deep Dark Tribal oder auch nur Dark Tribal wird manchmal auch Underground House oder Under the Influence Sound genannt. Der Sound selbst hat wuchtige tiefe Basslines und eine düstere Grundstimmung.

Die wohl melodiöseste und auch langsamste Spielart der Housemusik ist der Deep-House, ist auch eine meiner bevorzugten Musikstile elektronischer Natur. Dieser Stil entwickelte sich in New York und ist sehr vocallastig und mit vielen Jazzelementen bestückt. Im Prinzip kann man dies als Gegenbewegung ansehen, für alle Leute denen der vorherrschende House zu schnell und progressiv war. Die tiefen und sehr leichten Bassdrums waren somit auch Namensgeber für diese Art der Musik. Die Liste der Einflüsse ist sehr breit gefächert und geht von Soul zu Funk, Jazz, bis sehr stark elektronische Elemente, aber alles unter dem Gesichtspunkt das dies nicht zu schnell ist und sehr beruhigend wirken soll. Deep House ist wohl auch heutzutage noch eine der populärsten Housestilrichtungen und wird häufig in Clubs gespielt.

Discohouse ist sehr stark verwandt mit dem ursprünglichem House, während aber bei dem ursprünglichen House die eigentlichen Discostücke beibehalten wurden und nur modifiziert wurden, so werden beim Discohouse zwar auch ältere Discostücke benutzt, allerdings nur in Form von Samples, so kann es sein, das ein völlig neues Stück entsteht, trotz zusammengeschnittener Elemente eines anderen Stückes zu meist Disco.

Der Electrohouse ist im Prinzip eine sehr neue Weiterentwicklung des House-Sounds, enstanden Anfang 2000 erlebte es schon 2003 eine sehr hohe Aufmerksamkeit und Popularität. Electrohouse ist sehr stark verwandt mit Tech-House und schwer bis gar nicht zu unterscheiden. Der Aufbau zeichnet sich auch durch einen 4/4 Takt aus, der sehr betont wert legt auf nahezu unwirkliche Sounds. Druckvoller, aber monotoner Bass mit recht einfachen Synthesizerklängen, das ganze Konzept klingt aber dennoch recht melodisch und ist auch eine weitere meiner bevorzugten Stile. Künstler aus diesem Genre wären DJ Hell, Zombie Nation und Slacker.

Eine weitere Spielart der Housemusik ist der French-House, wie der Name schon sagt, ist kommt diese Entwicklung aus Frankreich, um genauer zu sein aus Paris. Anfänglich eher ein wenig leichte Kost so hat es sich aber im Laufe der Jahre zu einer ernstzunehmenden Institution gemausert. Gerade Bands wie Air oder Daft Punk haben den French-House populär gemacht. Geboren allerdings wurde French-House durch die Formation Etienne de Crecy, Alex Gopher und Pierre Michel die zusammen das Plattenlabel Solid gründeten und die Compilation "Superdiscount" rausbrachten, eine meiner Meinung nach wirklich sehr gelungene Compilation. Dies war sozusagen die Geburtsstunde des French-House. Der Sound hat sich im Laufe der Jahre immer mehr musikalischer entwickelt soll heißen mehr Instrumente, mehr Atmosphäre und mehr Gesang. Allerdings ist dies von Produzent zu Produzent verschieden und man könnte den Sound von Daft Punk auch durchaus in andere Kategorien einordnen.

Genauso wie Deep House kommt auch Garage House aus der New Yorker Szene, diese Stilrichtung wird auch häufig als New York House bezeichnet. Garage House ist eine sehr vocallastige Art der Housemusik, allerdings im Gegensatz zu Chicago House sehr Soul und Gospellastig. Ein weiteres Merkmal ist der starke Hi-Hat-Gebrauch. Hierbei ist noch zu erwähnen das Garage House seine Namensgebung durch den New Yorker Club Paradise Garage fand. Die noch sehr starke Disco Anlehnung brachte dieser Musikrichtung auch anfänglich noch den Namen Garage Disco ein. Eine weitere Unterkategorie von Garage House und somit in diesem Block noch erwähnenswert, wäre die Stilrichtung Speed Garage diese Stilrichtung entstand allerdings in England und ist um einiges schneller wie der Name schon sagt, ein weiterer Unterschied wäre, das die Art mehr an Drum´n Bass angelehnt ist als an Disco.

Hard House ist ein Art die anfänglich immer mit Hardcore Techno in Verbindung gebracht wird, heutzutage wird sie häufig mit Progressive House in Verbindung gebracht, was im Prinzip auch richtig ist, denn diese beiden Stile können meiner Meinung nach nicht klar voneinander getrennt werden. Von daher werde ich auch an dieser Stelle sofort auf Progressiv House eingehen. Progressiv House ist auch eine aus England stammende Stilart, die sich durch einen spannungsarmen Aufbau auszeichnet, sehr monoton in seiner ganzen Struktur. Leichte Melodie wie Soundeffekte sind in den Liedern zu finden, die häufig geloopt werden, der Hall als Effekt findet häufige Verwendung. Das ganze dreht sich so um die 130 BPM und ist damit recht fix, enge Verwandschaft besteht mit Progressive Techno oder Progressive Trance.
Deep Dark Tribal oder auch nur Dark Tribal wird manchmal auch Underground House oder Under the Influence Sound genannt. Der Sound selbst hat wuchtige tiefe Basslines und eine düstere Grundstimmung.
Eine Unterkategorie des Progressive House wäre der Deep Progressive House, im Prinzip ändert sich nichts im Aufbau, allerdings ist diese Art ein wenig langsamer.

Latin House, Funky House, Vocal House sind sehr ähnlich Musikstile und können hier meiner Meinung nach zusammen erwähnt werden, die Musik an sich ist sehr eng verwandt mit dem schon beschriebenen Tribal House nur hier und dort melodiöser oder aber auch vocallastiger, der Beat ist absolut ähnlicher Natur, bei Latin House kommt allerdings noch hinzu, das es einen wie könnte es anders sein, sehr stark an Latein-Amerikanische Sounds angelehnt ist.

Minimal House gehört dann mal wieder zu meinen favorisierteren Stilrichtungen. Ein regelmäßiger 4/4 Takt ist unterlegt mit disharmonischen Synthesizerklängen die sich sehr hypnotisierend auswirken. Enge Verwandtschaft besteht mit dem Minimal Techno, so eng das man es eigentlich kaum auseinander halten kann, wobei die Klänge beim Minimal Techno stärker an Industrial angelehnt sind. Die deutsche Minimalszene wurde vorallem durch den Produzenten Steve Bug geprägt. Der Sound von Minimal House erinnert häufig auch an den Vorgänger Clicks and Cuts, zu dem ich später mehr schreiben werde, weil er eigentlich nicht unter House zu fassen ist.

Womit wir dann zu Tech-House kommen und eigentlich meine Lieblingsstilart, mitte der 90er entstand der Tech-House auch kurz Tech genannt. Gerade hierbei ist eine klare Zuordnung schwer, weil sich Tech an vielen Arten bedient, so hat man deutlich minimale Elemente wie aber auch Progressive House Elemente. Tech-House charakterisiert sich häufig durch einen sehr rythmischen Beat und ist häufig melodiereduzierter Natur, was allerdings nicht immer der Fall sein muss. Diese Musik ist schneller als ich sag mal der traditionelle House, und liegt so bei 135 BPM. Diese Richtung ist auch rein elektronischer Natur, selbst eingestreute Instrumente werden imitiert und nicht durch wirkliche Instrumente wieder gegeben. Hin und wieder schleichen sich auch breite Flächen ein, ähnlich wie beim Minimal House. Vocals sind auch keine Seltenheit, allerdings auch meist in stark veränderter Form. Das häufig übliche Geknarze wie man es so schön nennt, ist ein weiterer Bestandteil der Musik und ich muss sagen, das nen Track der viel Geknarze enthält mich auch am meisten anspricht, weil das so einen sehr stimulierenden und energiegeladenen Effekt hat. Kurzum ist Tech House auch momentan wieder eine sehr populäre Stilrichtung ähnlich wie Minimal.

Hip House ist eine Stilrichtung die sich an den Richtungen Hip Hop und House orientiert. Aus dem House wird das übliche 4/4 Takt Element entnommen und reichlich Klavierakkorde, dem Hip Hop wird der Stilart übliche Rap entnommen.
Bekannte Künstler wären Snap, Technotronic oder aber auch 90er Jahre Gruppen wie Twenty 4 Seven. Allerdings hatte diese Stilart keine große Aufmerksamkeit und versank wieder sehr schnell nach kurzer Popularität.

So das war´s erstmal wieder von mir und dem Genre House, im nächsten Teil folgt dann Breakbeat und Industrial.

nach oben springen

type="text/javascript" src="http://www.xobor.de/wm/index.php?t=banner1">
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Joka
Forum Statistiken
Das Forum hat 186 Themen und 582 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 30 Benutzer (14.08.2010 16:11).

Xobor Forum Software © Xobor