Image and video hosting by TinyPic Willkommen bei den Musketeers, tretet ein und fühlt euch wohl beim Austausch über Musik und Freizeit, hört eure Lieblingssongs und habt Spass in unserem Forum. Wenn ihr euch kostenlos registriert, könnt ihr aktiv mitmachen und alle Bereiche des Forums besuchen.

Elektronische Musik - Genres und Subgenres IV

in Diskussionen rund um Musik 07.03.2010 23:17
von Bob Satyr | 82 Beiträge

Wie im letzten Teil schon gesagt möchte ich mich in diesem Teil dem Ambient, Dance und Electrofunk zu wenden.
Beginnen wir mit dem Genre Ambient. Ambient ist eine stimmungsvolle und eher meditative Form der elektronischen Musik.
Das eigentlich Konzept von Ambient beinhaltet, eine angenehme Atmossphäre zu schaffen, in dem es im wenig bis gar keine Aufmerksamkeit abverlangt. Schon alleine der flächige Sound, den ich in den letzten Threads schon so oft angesprochen habe, ist hier alleinig vertreten, beim Ambient ist nen Rhythmusgerüst nicht zwingend, es kann auch nur aus Tönen bzw. Klängen bestehen. Die Töne bestehen aus langgezogenden Akkorden die teils sehr warm und umhüllend rüber kommen.
Eigentlich für mich eine sehr angenehme Musikform, allerdings mag ich sie lieber in Verbindung mit rhythmusorientierteren Formen elektronischer Musik, so kann ich von mir behaupten nen großer Fan davon zu sein, wenn solche Ambientsounds als Zwischensequenz genutzt werden um es dann nachher richtig knallen zu lassen.

Zu verdanken ist diese Musik Brian Eno der das Album "AMBIENT 1: Music for Airports" produziert hat und somit diesen Stil geprägt hat und soweit ich das weiß seinem Stil bis heute treu geblieben ist, er ist glaub ich einer der wenigen Künstler, die sich ausschließlich mit diesem Genre beschäftigen unter anderem wäre vielleicht noch Biosphere und Pete Namlok zu nennen.

Subgenres von Ambient:

Hier wäre der Darkambient zu nennen auch Ambientindustrial genannt, dieser wird im Prinzip auch unter das Genre Industrial gefasst und so fand dieses Subgenre auch schon im letzten Teil Erwähnung.

New Age ist eine Musikrichtung deren Grenzen nicht klar definierbar sind, man kann sie eigentlich nicht völlig unter elektronische Musik fassen, aber man kann sie auch nicht ganz weglassen. Dafür sind die Stile die dieses Genre umfasst zu weitgefächert.
Dieses Musikgenre entstand in den späten 70ern und das Konzept beinhaltet leichtbekömmliche, meditative Kost. Da es eine gleichzeitig Esoterikbewegung gab die den gleichen Namen trug, wird diese Musik auch häufig Meditationsmusik oder auch spirituelle Musik genannt. New Age im engeren Sinne betrachte ist eigentlich auch nichts anderes,häufig mit Elementen von Ethnomusik. Typische Vertreter dieser Musikrichtung wären Enya, Deep Forest und Enigma.

Illbient ist ein Subgenre das eigentlich völlig konträr zum Ambient steht, also im Prinzip das völlig gegenteilige Konzept. Hinzukommt das gerade beim Illbient auch noch viel Rock, Hip Hop und Dub Einflüsse geltend gemacht werden.
Dieses Elemente werden genommen und in Form von Samples und Cuts zusammengespielt in recht krachmachender Art und Weise. Hinzuweisen wäre noch das dies meist sehr unmelodiös und unrhythmisch vonstatten geht, deswegen ist Illbient der kommerzielle Erfolg auch bis dato verwehrt geblieben.

Nun kommen wir zu einem Genre was meiner Meinung nach elektronische Musik in den Schmutz zieht und jeder der sich nicht damit beschäftigt, wird dieses Genre immer für Techno halten und ist sozusagen auch Grundlage jeder Diskussion die mit Leuten geführt wird die sich nicht sehr mit diesem Thema auseinandersetzen. Ich hasse diese Musikrichtung abgrundtief, aber ich werd sie hier trotzdem aufführen, weil sie nunmal leider dazugehört.
Wir wenden uns hiermit der Dance-Musik zu. Dance-Musik kann man im Prinzip als direkten Nachfolger von Disco, allerdings muss man sagen, das es nen Oberbegriff ist im Prinzip für die darunterfallenden Subgenres und es eigentlich keine klar Definition für Dance gibt, so können die Auffassungen darüber stark auseinandergehen, im europäischen Raum z.B. wird es als eher gängige und einfache und sehr massentaugliche Form von Techno und House gesehen, diese Ansichten können andererorts aber schon wieder anders sein.

Diese Gegenüberstellung zwischen House und Techno einerseits und Dance andererseits ist aber nur sehr bedingt gültig, denn gerade Dance und sein Subgenres zeichnen sich durch sehr einfache und eingängige Melodien aus, durch kaum schon zu ertragenden Gebrauch von Vocals usw. usf., sagte ich schon das ich diesen Musikstil zum kotzen finde?!

Subgenres von Dance

Eurodisco nicht zu verwechseln mit dem späteren Euro-Dance, denn Euro-Dance ist die Weiterentwicklung von Eurodisco.
Musikalisch zeichnet sich Eurodisco durch den starken Gebrauch elektronischer Instrumente also Synthesizer, Keyboards und Drumcomputer nen gutes Beispiel für solche Musik ist z.B. Modern Talking deren lächerlicher Gebrauch von Gitarren wo gar keine Gitarren zu hören sind, ist für mich persönlich so trashig, das es schon irgendwie wieder na ja beinahe cool ist. Eurodisco ist eine starke Ableitung von Italo-Disco die in den frühen 80ern entstand, aber dazu später noch mehr.

Eurodance ist eine sehr kommerzielle Variante der elektronischen Musik und war Mitte der 90er ziemlich populär.
Charakteristisch für diese Musik sind starke Popanteile, die sich hauptsächlich im Refrain niederschlagen, desweiteren der obligatorische Rap und die starken, wenn auch einfachen Technobeats. Genauso typisch ist ein Wechselspiel aus einer Sängerin oder auch zwei Sängerinnen und einem Rapper meist übriggebliebene in Deutschland stationierte GI´s die sonst nichts besseres zu tun hatten. Abwertend bezeichnet man diese Musik auch als Kirmestechno und ich finde der hätte auch noch schlimmere Bezeichnungen als das verdient, aber Kirmestechno trifft es schon ganz gut. (Bedeutende)Künstler wären Haddaway, Dr.Alban, E-rotic und tausende andere Künstler die hoffentlich mittlerweile schon im Aldi arbeiten.

Disco Polo ist im Prinzip nichts anderes als eine Abdeckung der beiden Genres Eurodisco und Eurodance, allerdings ausschließlich mit polnischer Sprache.

Hi-NRG ist eine Form elektronischer Musik die hauptsächlich in Schwulendiscos in den frühen 80ern lief, gerade der Track Hi-NRG von Evelyn Thomas ist absolut bezeichnend für diese Richtung. Mechanische Klänge mit Funkeinflüßen ist glaube ich die beste Beschreibung um diese Art der Musik zu kategorisieren.

Italo-Disco ist eine in den frühen 80ern sich entwickelnde Musikrichtung, noch vor Eurodisco. Die Sänger sowie Produzenten kamen zu meist aus Italien. Aber im Prinzip hört sich das ähnlich an wie Eurodisco und ist den meisten dann wahrscheinlich auch klanglich geläufiger. Eine Weiterentwicklung davon ist wie bei Eurodisco, dann der Italo-Dance der sich auch nicht wesentlich unterscheidet von dem Eurodance.

J-Pop ist die japanische Variante von Eurodance, also im Prinzip Popmusik die aus Japan stammt. J-Pop ist vorallem unter Animefans sehr bekannt und populär. Gerade die aufkommende Band Shanadoo ist eigentlich J-Pop im weitesten Sinne, allerdings stecken dahinter europäische Produzenten und deswegen ist es eher dem Eurodance zu zurechnen.

US-Dancefloor ist eine in den 90ern entstandene Dancemusik die in Amerika populär war und auch dort produziert worden ist. Unterscheidet sich aber auch in seiner Art von dem Eurodance, denn während Eurodance mehr Techno und Pop orientiert war, ist US-Dancefloor eher eine Mischung aus House und Hip Hop und wird deswegen auch häufig Hip House genannt. Bekannte Künstler wären 20 Fingers oder Reel 2 Reel.

Letzlich wenden wir uns dem Electrofunk oder auch dem E-Funk zu.
Electro-Funk ist eine aus Amerika stammende Form der Funkmusik, bei der hauptsächlich Wert auf Synthesizerklänge und dem Vocoder gelegt wird. George Clinton, Bootsy Collins und Funkadelic sind Künstler dieses Genres, sind allerdings nicht nur auf dieses Genre spezialisiert.

Subgenre des E-Funks

Ghetto Tech ist ein Stil der sich an den Richtungen Hip Hop, Techno, House, Miami Bass, Drum and Bass bedient.
Funkige Beats, schnelle Electro-Beats, Synthesizerklänge mischen sich zusammen und drehen sich bei 170 BPM.

Miami Bass ist eine Stilrichtung ist eine schnelle und elektronische Form des Hip Hops. Der Rap ist meist sehr humorvoll gehalten und handelt meistens von sexuellen Themen. Tag Team und 2 Live Crew sind bekannte Künstler dieses Genres.

So das war erstmal wieder von mir und meinen Kategorisierungen, es folgt noch ein letzter Teil meiner Reihe und dann ist auch gut.

nach oben springen

type="text/javascript" src="http://www.xobor.de/wm/index.php?t=banner1">
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Joka
Forum Statistiken
Das Forum hat 186 Themen und 582 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 30 Benutzer (14.08.2010 16:11).

Xobor Forum Software © Xobor