|
|
Elektronische Musik - Genres u. Subgenres V
in Diskussionen rund um Musik 07.03.2010 23:18von Bob Satyr •
| 82 Beiträge
In diesem letzten Teil meiner Erklärungsversuche, gehe ich letztlich auf die Familie Trance ein und nenne noch einige verschiedene andere Stilrichtungen, die ich bisher noch nicht erwähnt habe. Der Trance spaltet sich in den frühen 90er Jahren vom härteren Techno ab und widmete sich mehr harmoniebezogener elektronischer Musik zu. Deutlich mehr Melodien und 125 - 140 BPM zeichnen diese Stilrichtung aus.
Trance hat sich hauptsächlich in Deutschland entwickelt, wanderte aber im späteren Verlauf auch nach England und in die Niederlande. Gerade in Frankfurt rund um das Eye Q - Label und rund um Sven Väth, obwohl ich den eigentlich eher nicht oder wenn nur zur Anfangszeit zur Tranceszene zählen möchte. Aber andere Produzenten hoben sich dann auch hervor so wie Ralf Hildenbeutel und A.C.Boutsen im weiteren Verlauf gesellten sich noch Clubgründer Talla2xlc und DJ Dag an dazu. Auch Paul van Dyk ist ein bedeutsamer Trancekünstler, allerdings ist dies die Berliner Szene. Noch heute erfreuen sich gerade diese Anfangswerke dieser Künstler großer Beliebtheit. Als dann so Mitte der 90er Jahre diese Szene stark kommerzialisiert wurde, fing auch die Musik an sich so zu verändern, das ein breites Publikum angesprochen wurde und damit wurde dann die Tranceszene auch ein wenig in Verruf gebracht, denn gerade so Musik wie Tears don´t lie oder Droste hörst du mich, sind auch noch heutzutage negative Markenzeichen für diese Musik.
So kam es dann auch das in Deutschland das Interesse an Trance stark abnahm und nur noch wenige Stücke Charterfolge aufwiesen. Heutzutage würde ich fast wagen zu behaupten das Trance als Ursprungsform nahezu tot ist, natürlich halten sich einige Untergruppen noch standhaft und häufig werden noch Tranceelemente in anderen Musikstilen verwandt, aber ansonsten kann sich diese Form keiner allzu großen Beliebtheit mehr erfreuen.
Subgenres der Trancemusik:
Acid-Trance:
Acid-Trance ist eine Überschneidung aus Acid-Techno und Trance, diese Unterart erfreute sich Mitte der 90er einiger Beliebtheit. Im eigentlichen ist es eine schnellere Variante des eigentlichen Trance, teilweise melodiös, aber darauf liegt nicht so der Schwerpunkt wie beim eigentlichen Trance. Das Tempo kann beim Acid-Trance unterschiedlich sein, ist aber meist nen bißchen schneller, als beim ursprünglichen Trance.
Dutch-Trance:
Dutch-Trance wie der Name schon sagt kommt aus Holland und Mitte und Ende der 90er was es die beliebteste und erfolgreichste Stilrichtung in Holland. Warum ich das hier extra aufführe liegt daran, das diese Form von Trance seinen eigenen Charakter entwickelte, gerade weil in dieser Form erstmals nicht davor zurückgeschreckt wurde Gesang mit in das Konzept des Trance aufzunehmen. Davor wurde davon Abstand genommen, weil man sich klar vom Pop distanzieren wollte. Allerdings hat der Dutch-Trance einige Hits hervorgebracht, die dann auch Einzug in Clubs und Großveranstaltungen hatten.
Epic-Trance:
Epic-Trance wird auch Anthem-Trance genannt, gerade wegen seiner oft sehr hymnenhaften Melodien. Die Clubtauglichkeit ist eher gering, kommt aber trotzdem häufig bei anderen größeren Veranstaltungen zum Einsatz, also bei Boxgroßveranstaltungen oder so.
Pizzicato Trance:
Pizzicato Trance ist einer dieser sehr stark kommerzialisierten Stilrichtungen des Trance, er wird so genannt, wegen der Pizzicato Streicher Sounds, die sehr häufig zum Einsatz kommen, bei dieser Richtung, ansonsten unterscheidet er sich nicht großartig von anderen Trancerichtungen. Bekannte DJ´s wären DJ Quicksilver oder auch Brooklyn Bounce.
Progressive Trance:
Progressive Trance ist eine Unterform die sich durch einen schnelleren Rhythmus auszeichnet und durch einen progressiveren Aufbau des gesamten Liedes, also im Gegenteil zu anderen Formen, wo häufig die Struktur Strophe/Refrain verwendet wird, kommt es hier zu einem ansteigenden Aufbau, der in einer Art Rhythmusexplosion mündet.
Goa:
Goa auch Goa Trance oder Psytrance oder auch Psychedelic Trance genannt, entstand Anfang der 90er auf Goa, das sozusagen ein Hippiemekka in den 60er Jahren war, die Musik ist sehr lebensbejahend sowie auch die ganze Philosophie die rund um diese Stilrichtung errichtet wird. Diese Form ist heutzutage wahrscheinlich noch eine der populärsten Tranceformen. Begründer dieser Richtung waren Künstler wie Goa Gil und Mark Allen. Die Musik zeichnet sich durch ein sehr hartes Rhythmusgefüge aus, also einem sehr harten sich steigernden Bass, gefolgt von teilweise melodiösen Sounds, aber auch sehr abstrakten Sounds, ähnlich wie beim Acid. Hinzukommen auch teilweise pausierte Stellen um den Höhepunkt herauszuzögern bzw. werden an diesen Stellen auch häufig flächendeckende Sounds eingesetzt. Die ganze Musikrichtung hat noch viel mehr den Schwerpunkt auf tranceartigen Zuständen und so kommt es auch häufig, das diese Szene als Drogenszene bezeichnet wird, nach langjähriger Erfahrung und häufigem Besuchen dieser Party´s kann ich auch behaupten, das dies nicht zu Unrecht so behauptet wird. Neben großen Veranstaltungen wie z.B. die VooV oder Full Moon , gab es auch zum Anfang dieser Szene viele illegale Parties die meistens im Freien gefeiert wurden und das waren auch meist die schönsten muss ich sagen, natürlich gab es auch viele legale Party´s, aber die hatten häufig nicht den Charme einer illegalen Party.
Uplifting Trance:
Uplifting Trance ist auch ein wenig schneller als der ursprünglich Trance und zeichnet sich durch den Schwerpunkt Melodie aus. Ist stark verwandt mit dem Epic-Trance, nur das er häufig deutlich clubtauglicher ist.
So das war´s mit der Familie Trance, so wie ich sie kenne, dann komme ich jetzt noch zu vereinzelnten Richtungen die ich für erwähnenswert halte.
IDM:
IDM auch Intelligent Dance Musik oder heutzutage auch Indipendent Dance Musik genannt ist eine sehr unscharfe Bezeichnung für eine Musikrichtung, unscharf aus dem Grund, weil sie im Prinzip Einflüsse aus einer Vielzahl von Richtungen nimmt und damit ein eigenständiges Konzept versucht zu erschaffen. Die Einflüsse können aus Drum´n Bass, Techno, EBM, Industrial usw. kommen, das Konzept was dahinter steckt ist das diese Musik meistens nicht für Clubs erschaffen wird, sondern nur zum hören bestimmt ist, was hinzukommt und das ist der Anspruch dieser Musik, das vom Hörer ein gewisses Maß an Intelligenz erfordert wird im Umgang mit Musik. Deswegen auch Intelligent Dance Musik.
Musikalisch zeichnet es sich durch ungewöhnliche Taktarten aus und durch häufige Taktwechsel innerhalb eines Liedes, allerdings kommen auch häufig Melodien zum Einsatz oder flächige Sounds. Einer der bekanntesten Künstler dieses Genres wäre Aphex Twin und meiner Meinung nach einer der größten Produzenten überhaupt, wenn James Brown der Godfather des Souls war, so ist Richard D. James der Godfather der elektronischen Musik. Hab ihn schon live gesehen und war den Tränen nahe, einfach unglaublich.
Nortec:
Nortec ist eine mexikanische Variante der elektronischen Musik, es ist eine Mischung aus traditioneller mexikanischer Musik und Downbeat zu dem ich gleich noch komme. Mehr steckt im Prinzip nicht dahinter, ist allerdings interessant dadurch, weil es relativ unbekannt ist und der kommerzielle Erfolg im Prinzip ausblieb, häufig findet man sowas auf Downbeat-Samplern wieder.
Downbeat:
Downbeat oder auch Downtempo genannt ist eine Stilrichtung die sich stark an langsamen Hip-Hop Beats orientiert mit dem Zusatz von atmosphärischen flächigen Synthesizer Sounds. Bekannte Künstler dieses Genres wären Kruder und Dorfmeister, Kid Loco und Thievery Cooperation, hier noch der Hinweis, das sich diese Stilrichtung häufig vermischt mit Genres wie Trip Hop und Lounge, Chill-Out usw. .
So das war es jetzt mit meinen Versuchen, die elektronische Musik in Genres auszuspalten, ich hoffe, das die einigermaßen informativ war. Für Kritik und Fragen bin ich jederzeit offen und hoffe ich kann helfen.
type="text/javascript" src="http://www.xobor.de/wm/index.php?t=banner1">
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 186
Themen
und
582
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 30 Benutzer (14.08.2010 16:11). |

Besucher
Forum Statistiken