in Reviews
01.04.2010 21:55
von
Bob Satyr
• | 82 Beiträge
1. Invaders Must Die 2. Omen 3. Thunder 4. Colours 5. Take Me To The Hospital 6. Warriors Dance 7. Run With The Wolves 8. Omen (reprise) 9. World's On Fire 10. Piranha 11. Stand Up
Mit dem Album "Invaders must die" besinnt das Trio wieder auf ihre Stärken, nach den starken Alben Music for the jilted Generation und dem allseits beliebten Fat of the Land und den danach weniger guten bis grottenschlechten Alben, ist es endlich wieder ein solides und gutes Album, was meiner Meinung nach gut verbindet, was man an den Jilted und Fat Alben so mochte..
Nämlich die Acid bzw. Rave-Garage Elemente des Jilted Albums mit den innovativen Sounds und Beats des Fat-Albums. Hoher Wiedererkennungswert, gerade das was man bei den letzten Alben vermisst hat, keine abstrakten und experimentellen Soundgeflechte, sondern auf den Punkt gebrachtes Beatgewitter. Wäre das Album nen Steak, so wäre es innen schon rosa.
Für diese gute Mischung stehen natürlich auch gerade die vorab veröffentlichen Tracks "Invaders must die" und "Omen", gerade Omen avanciert zu einem meiner Lieblingstracks auf dem Album. Erwähnen will ich hier auf jeden Fall aber noch "Take me to the Hospital", was auch nen Hammertrack ist, der gut als Beweis für die Rückbesinnung steht.
Erinnert mich hier und dort stark an Out of Space gemischt mit Diesel Power, mir gefällt es sehr gut. Da ich mir ja zu Beginn meines eigenen Reviews, einige andere Reviews durchgelesen habe zu diesem Album, so muss ich sagen kann ich die meist geäußerte Kritik nicht nachvollziehen, dass sich das Album zu sehr an angestaubten Soundmustern ihrer Erfolgsalben bedient. Denn meiner Meinung nach ist es gerade das was dieses Album nach den verpatzten letzten Alben wieder erfolgreich machen könnte. Denn meiner Meinung nach erwartet die elektronische Musik eine Art Renaissance gerade dieser Acid-Rave-Garage Elemente, natürlich in Verbindung mit den technischen Möglichkeiten, die den Bands dann heute zur Verfügung stehen. Somit wäre Prodigy wieder am Puls der Zeit und ich denke das sich dieses Album fernab von den meist komischen Reviews wieder durchsetzen wird.
Hier nochmal nen schöner Track "Worlds on Fire"
Allerdings sollte man natürlich reinhören, denn objektiv gesagt ist auch dieses Album Geschmackssache persönlich kann ich mich da natürlich für erwärmen, weil ich eben auf diesen 90er Style stehe und ich diese Acid-Rave-Garage Elemente mit ihren coolen Piano-Loops einfach abgöttisch liebe. Wer aber bereits auf das Fat und Jilted Album stand ist hier auf jeden Fall nicht falsch aufgehoben und es lohnt sich dann natürlich da reinzuhören. Sollte man es nicht tun, dann verpasst man bedauerlicherweise etwas, nicht so wie bei den vergangenen Alben wo man nicht so viel verpasst hätte.. Zum Schluss natürlich noch die ersten beiden veröffentlichen Tracks "Invaders must die" und "Omen".