Image and video hosting by TinyPic Willkommen bei den Musketeers, tretet ein und fühlt euch wohl beim Austausch über Musik und Freizeit, hört eure Lieblingssongs und habt Spass in unserem Forum. Wenn ihr euch kostenlos registriert, könnt ihr aktiv mitmachen und alle Bereiche des Forums besuchen.

An Aus

#1

Urheberrecht-Info-Thread. Bitte beachten beim erstellen von News oder Reviews

in Welcome 01.04.2010 21:41
von Bob Satyr | 82 Beiträge

Quellen/Zitate/Kopien oder was/wann/wie


Die Quelle:

Eine Quellenangabe befreit einen urheberrechtlich von nichts. Im Gegenteil eine Quellenangabe wird bedauerlicherweise stets falsch eingesetzt. Die Richtige Anwendung der Quelle beinhaltet stets einen selbstverfassten Text. Es ist strikt zu trennen von dem Zitat.

Hier ein Beispiel:

Iron Maiden ist die beste Band der Welt.

Quelle: (Die Seite xyz)

Die Aussage das "Iron Maiden die beste Band der Welt" ist, ist selbst erarbeitet und man verweist nur auf die Quelle, weil dort steht warum eben Iron Maiden so gut ist, der entnommene Satz ist auf der Seite nicht zu finden. Die Quellenangabe ist also nur nötig wenn es sich um eine Schlussfolgerung handelt, die man dem gelesen Text entnommen hat, sozusagen als Untermauerung. Die Quellenangabe ist freiwillig bei einem selbsterarbeiteten Text und dient nur der Unterstützung der eigenen Aussage. Bezug nehmend auf das Urheberrecht eines Textes entbindet eine Quellenangabe einen von überhaupt nichts.


Das Zitat:

Hier unterscheidet man das Großzitat und das Kleinzitat. Das Kleinzitat umfasst 1-3 Sätze die man einer Information entnommen hat, hierbei ist wichtig es als Zitat zu kennzeichnen und auf die Seite zu verweisen, der man es entnommen hat. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass das Zitat auch in einen sinnvollen selbst erarbeiteten Kontext gestellt wird.

Beispiel:

Iron Maiden ist die beste Band der Welt, weil die schon seit Jahren im Geschäft sind und schon alle Bühnen dieser Welt gerockt haben. Zitat (Die Seite xyz)

(Dazu schreibe ich einen eigenen Text der auch im Umfang größer ist als das Zitierte, ein Daumen-Hoch-Smile reicht da bei weitem nicht aus. Als Tipp reicht es ja auch schon aus, wenn man nen Satz zitiert und schreibt mehr Infos unter (Die Seite xyz) und dann schreibt man seine Meinung zu dem gelesenen Text. Dieses Vorgehen stellt einen zeitlich und auch lusttechnisch nicht vor größere Herausforderungen, als den Text einfach zu kopieren.)

Das Großzitat ist einfach erklärt es umfasst, die vollumfängliche Darstellung eines Textes oder eines Werkes und ist nur in wissenschaftlichen Werken erlaubt, es ist also nicht erlaubt ganze Seiten, Kapitel oder Absätze zu zitieren, ein Zitat muss kurz gehalten werden. Wird mehr Info benötigt, dann ist es sinnvoller einen Link zu der Seite zu setzen. Womit wir dann zur Kopie kommen.


Kopie:

Eine Kopie liegt vor, wenn ein Text, Werk, Kapitel oder Seite vollumfänglich kopiert wird. Eine Kopie ist ohne Einverständnis des Urhebers nicht erlaubt, es sei denn es wird in einem weiteren wissenschaftlichen Werk genutzt und da auch dann nur wenn es bereits veröffentlicht wurde. Für ein Forum bedeutet das, dass es nicht erlaubt ist ohne Einverständnis des Urhebers. Hier nützt auch die Quellenangabe nichts um mal einen der weitverbreitesten Irrtümer aufzugreifen.

Verständlicherweise ist für ein Forum nicht nachprüfbar, ob derjenige nun ein Einverständnis hat oder nicht (auch vom Zeitaufwand her), deswegen ist so vorzugehen, wie oben genannt.

Bei Fragen oder Unsicherheiten kann jederzeit einer der Mods angeschrieben werden. Danke.


nach oben springen

#2

RE: Urheberrecht-Info-Thread. Bitte beachten beim erstellen von News oder Reviews

in Welcome 15.06.2016 13:00
von bluechild | 490 Beiträge

vielen dank für die info, bob. ;)


schöne grüsse blue
www.hit-radio-musketeer.com
----------------------------------------------------------------------

nur mit dem herzen sieht man richtig, das wesentliche bleibt für die augen unsichtbar.

nach oben springen




Forums-Kino !! Hier klicken !!

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Leonie
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 289 Themen und 741 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 35 Benutzer (12.09.2015 07:59).

Xobor Forum Software © Xobor